Sonntag, 22. Mai 2016

Facebook-Stalker

Guten Morgen! :-)
Kennt ihr sie auch? Habt ihr auch eure Facebook-Stalker?
Nein, ich meine damit nicht diese Art von Stalkern, die euch wirklich verfolgen und bedrängen, die euch etwas Böses wollen.
Ich nenne sie nur "liebevoll" so, da ich mich regelmäßig königlich darüber amüsiere. Also lest das ganze hier bitte mit einem Augenzwinkern. ;-)
Ich erzähle euch mal, wie ich darauf komme.

Ich hab in meiner Freundesliste bei Facebook nicht nur Leser und Kollegen, nein, es tummeln sich auch einige reale Freunde und Bekannte in meiner Liste. Und um genau die geht es heute.
Immer wieder passiert es mir, dass ich Leute treffe (klar, ist ja normal ... ;-) ). Man kommt ins Gespräch, hat sich vielleicht länger nicht gesehen und erzählt sich, was man so in der letzten Zeit getrieben hat.
So weit so gut, nett Smalltalk machen und wenn man die Leute kennt, interessiert es einen ja auch irgendwie.

Dann kommen aber die oben genannten Facebook-Stalkern (und glaubt mir, ich habe einige davon ... ;-) ).
Man sitzt also nett zusammen und unterhält sich. Man erzählt, was man z.B. letzte Woche gemacht hat und dann kommt diese Antwort:
"Oh ja, das hab ich bei dir auf Facebook gesehen. Das hast du gepostet." Am besten noch mit einem "Das find ich ja total klasse. Das war bestimmt toll!"
Oder auch andersherum.
"Ich hab auf Facebook gelesen, du warst ... Das war bestimmt super!"

Und wenn ich dann so drüber nachdenke, fällt mir auf, dass derjenige NIE irgendetwas bei mir auf der Seite liked oder kommentiert.
Ich meine, klar, ich kommentiere auch nicht immer alles, dazu hab ich dann doch keine Zeit. Wenn mir Sachen nicht gefallen, bekommen sie auch kein Like von mir. Heißt ja schließlich "Gefällt mir". ;-)
Aber wenn es den Leuten doch gefallen hat? Wenn sie es total spannend fanden? Wenn sie dann sogar mehr darüber erfahren wollen? Warum bleiben sie dann bei Facebook stumm? ;-)

Schön ist dann immer folgende Antwort, wenn ich genau das nachfrage:
"Ich hab mich nicht getraut."
Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich diese Antwort schon bekommen habe.

Leute, ernsthaft ... Warum traut ihr euch nicht? Seh ich aus, als würde ich beißen? Nein, sowas mache ich nicht! Ich dachte eigentlich immer, ich wäre ganz lieb. ;-)

Also, meine lieben Real-Freunde-Facebook-Stalker ... Ich würde mich freuen, wenn ihr mal über euren Schatten springt und meine Beiträge auch kommentiert oder liked - wenn ihr sie schon lest und toll findet! ;-)

Es hätte für euch auch den Vorteil, dass ihr nicht alles doppelt von mir zu hören/zu lesen bekommt. ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen